Fantasie et Canzoni

Liebe Freunde Alter Musik,

nach langer Durststrecke freuen wir uns, Sie zum dritten Konzert der Fugger-Konzerte am Samstag, 24. Juli 2021, begrüßen zu dürfen. Das Programm wird zweimal, um 18:00 Uhr und um 20:00 Uhr, erklingen.

Hier finden Sie alle Informationen zum Konzert Fantasie et Canzoni – Intavolatura de Cimbalo di Antonio Valente, Napoli 1576

Neu: Darüber hinaus bieten wir Ihnen erstmals die Möglichkeit, eines der beiden Konzerte (das zweite Konzert um 20:00 Uhr) als Live-Streamingkonzert zu besuchen. Hier finden Sie den Einwahllink und alle damit verbundenen Details.

Konzert „Timeless“ entfällt

leider muss das für den 14. Juli 2021 im Viermetzhof des Maximilianmuseums geplante Fuggerkonzert „Timeless“ krankheitsbedingt entfallen. Ein Ersatztermin wird bereits gesucht und möglichst zeitnah bekannt gegeben.

Mit der Bitte um Ihr Verständnis verbleiben wir für heute
mit freundlichen Grüßen

Ihr FAMA-Team

Timeless – wenn das Mass der Zeit zerrinnt

Liebe Freunde Alter Musik,

nach langer Durststrecke freuen wir uns, Sie zum zweiten Konzert der Fugger-Konzerte am Mittwoch, dem 14. Juli 2021 begrüßen zu dürfen. Das Programm wird zweimal, um 19:30 Uhr und um 21:00 Uhr, erklingen.

Hier finden Sie alle Informationen zum Konzert Timeless – wenn das Mass der Zeit zerrinnt

Neu: Darüber hinaus bieten wir Ihnen erstmals die Möglichkeit, eines der beiden Konzerte (das zweite Konzert um 21:00 Uhr) als Live-Streamingkonzert zu besuchen. Hier finden Sie den Einwahllink und alle damit verbundenen Details.

Empfindsamer Start

Quelle: Augsburger Allgemeine, Stephanie Knauer, 29.6.2021

Das Forum Alte Musik Augsburg eröffnet mit zarten Tönen seine Saison

Keinen pompösen Auftakt, sondern einen der leisen Töne wählte das Forum Alte Musik Augsburg (Fama) für seine erste Veranstaltung der Saison: Nach einer langen Pause aus Pandemiegründen begann die Augsburger Alte-Musik-Konzertreihe am Sonntag im Festsaal des Schaezlerpalais zart und empfindsam. Das Clavichord, das diesmal verwendet wurde und bereits im Hochmittelalter Gebrauch fand, ist ein Musikinstrument, das ob seines verhaltenen Tons von Tastenkünstlern und deren Nachbarn gleichermaßen geschätzt wird.

Die Musikerfamilien Bach und Mozart – insbesondere Johann Sebastian und Wolfgang Amadé – besaßen nicht nur eines, Mozart übrigens aus der Augsburger Werkstatt Andreas Steins – und nahmen es auch nicht nur zum Üben. Das Clavichord, das wie eine Wippe funktioniert und jeden Druck eins zu eins auf die Saiten überträgt, gilt als exzellente Schule und sehr schwierig zu handhaben. Weiterlesen in der Augsburger Allgemeine