Konzertankündigung: „Lauter Wonne, lauter Freude!“

Lieber Musikfreund,

im nächsten und letzten Fuggerkonzert der Saison 2024 wird das Ensemble „Basel Barock“ die Tradition der FAMA-Weihnachtskonzerte fortsetzen und ein weihnachtliches Programm mit Kantaten und Instrumentalmusik von Georg Philipp Telemann musizieren, darunter auch die für den vierten Adventssonntag komponierte Kantate „Lauter Wonne, lauter Freude“. Dabei erzeugt die häufig in der Hirtenmusik verwendete Blockflöte mit ihrem pastoralen Klang im Zusammenspiel mit der Singstimme eine weihnachtliche Stimmung, die nicht nur besinnlich, sondern auch freudig virtuos anmutet.

Lauter Wonne, lauter Freude!

Barocke Musik zur Weihnachtszeit mit Musik von Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach, Johann Schelle, Karl Friedrich Abel

Samstag, 30. November 2024, 19:00 Uhr

St. Jakob, Bei der Jakobskirche 4, 86152 Augsburg

Kartenvorverkauf und Reservierung: Karten zu 26,00 Euro, ermäßigt 18,00 Euro, an der Abendkasse, Tourist-Info am Rathausplatz und online bei reservix, zuzüglich VVK-Gebühr.

Das Ensemble Basel Barock wurde 2021 in Basel gegründet. Die vier Musiker studierten alle an der Schola Cantorum Basiliensis und lernten sich dort kennen. Seitdem sind sie bei renommierten Festivals und Konzertreihen in den Niederlanden, Deutschland und der Schweiz aufgetreten, beispielsweise beim Festival Oude Muziek oder dem Alte Musik Festival in Neuburg an der Donau.

In Neuburg an der Donau gewann das Ensemble ebenfalls 2021 den ersten Preis im Biaggio Marini Wettbewerb für Kammermusikensembles, die sich auf historische Aufführungspraxis spezialisiert haben.

Das Ensemble konzentriert sich auf Instrumental- und deutschsprachige Vokalmusik des 17. und 18. Jahrhunderts. Es versucht stets, durch den Einsatz von Nachbauten historischer Instrumente und historischen Quellen zur Aufführungspraxis lebendige und überzeugende Interpretationen dieser Alten Musik zu schaffen.

Die vier Musiker verfolgen zudem individuelle internationale Konzertkarrieren, durch die sie mit Ensembles wie dem Barockorchester La Cetra, der Bachstiftung St. Gallen, der Bachakademie Stuttgart und vielen anderen auftreten. Darüber hinaus sind sie alle in der Lehre tätig, sowohl im privaten Bereich als auch an Musikhochschulen und Musikschulen in Deutschland und der Schweiz.

Ausführende: Basel Barock mit Cornelia Fahrion, Sopran | Teun Wisse, Blockflöte | Marina Cabello del Castillo, Viola da Gamba | Teun Braken, Cembalo

Wir freuen uns auf Ihr Kommen
Michael Eberth

Vox Naturae

Lieber Musikfreund,

gerne weisen wir Sie auf unser kommendes Konzert hin:

Vox Naturae – Die Stimme der Natur im Echoraum der mittelalterlichen Mystik

Sonntag, 27. Oktober 2024, 17:00 Uhr

Pfarrkirche St. Anna, Im Annahof 2, 86150 Augsburg Goldschmiedekapelle

Kartenvorverkauf und Reservierung: Karten zu 26,00 Euro, ermäßigt 18,00 Euro, an der Abendkasse, Tourist-Info am Rathausplatz und online bei reservix, zuzüglich VVK-Gebühr.

Geistliche und philosophische Gesänge u.a. von Hadewijch von Brabant, Hildegard von Bingen, Heinrich von Meißen/Frauenlob, Alanus ab Insulis u.a. Das Ensemble Candens Lilium spürt in der Duobesetzung Gesang und Mittelalterliche Flöten und Harfe der Stimme der Natur in den Werken mittelalterlicher Mystikerinnen und Mystiker vom 12. – 14. Jahrhundert nach. Deren dichterisches Werk stand oft in enger Verwandtschaft zu musikalischen Genres wie dem mittelhochdeutschen Sangspruch und Leich sowie zu bestimmten lateinischen Sequenzen mit philosophischem und naturmystischem Inhalt, welche auch außerliturgisch aufgeführt wurden und zudem oft den gleichen Melodiebestand verwendeten wie die frühe kontemplative Instrumentalmusik des Mittelalters. Das Duo, das schon mehrfach vielbeachtete Veröffentlichungen zum Schaffen Heinrichs von Meißen – genannt Meister Frauenlob – herausgebracht hat, präsentiert hier ein Programm im Echoraum der Mystik. Es erklingen unter anderem Lieder der flämischen Begine Hadewijch von Brabant, der rheinischen Mystikerin Hildegard von Bingen sowie Werke des Spruchsängers Frauenlob, des Pariser Dichters Alanus ab Insulis neben frühen Instrumentalweisen, oft auch von anonymer Hand.

Ausführende: Ensemble Candens Lilium Sabine Lutzenberger, Gesang; Norbert Rodenkirchen, mittelalterliche Harfe, Flöte

Vorschau: Alle weiteren Veranstaltungen der diesjährigen Konzertsaison entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungskalender.
Wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen und verbleiben mit herzlichen Grüßen

Ihr FAMA-Team

Michael Eberth (Vorsitzender)

Weißpappeln und Kuppeln – St. Maria Alber

Lieber Musikfreund,

gerne weisen wir Sie auf unsere kommende Veranstaltung hin:

Weißpappeln und Kuppeln – St. Maria Alber

Alte Musik Plus: Musikalische Führung in St. Maria Alber

Samstag, 12. Oktober 2024, 14:30 Uhr | St. Maria Alber, Maria-Alber-Straße, 86316 Friedberg


Kartenvorverkauf und Reservierung: Preis Erwachsene 17,00 Euro, 25% Ermäßigung mit SWA-App | Anmeldung: Telefon: 0821 50207-21 oder www.augsburg-tourismus.de| Sprache Deutsch | Teilnehmer 5 bis max. 30 Personen | Treffpunkt: Haupteingang der Kirche.

Der Zollbeamte Arnold Schwenckh setzte 1686 eine Nachbildung des Altöttinger Gnadenbildes in einen hohlen Pappelstamm auf dem freien Feld zwischen Augsburg und Friedberg. Bald riefen Menschen in Not dieses Gnadenbild – Maria in der Alber (Pappel) – zu Hilfe, und pilgerten an den Ort. Einige Jahre später wurde deshalb ein Rundbau nach dem Vorbild des Pantheons in Rom errichtet: Statt einer Pappel barg nun ein reich stuckierter Kuppelbau das verehrte Marienbild.

Ausführende: Auf Musikinstrumenten des 16. Jahrhunderts begleiten die Ausführenden Martina Bulla (Zink), Angelika Radowitz (Tenor/Bassdulcian) und Markus Bartholomé (Alt/Tenordulcian) die Führung von Dr. Gregor Nagler (Historiker und Moderation), mit Werken von Ludwig Senfl, Josquin Desprez und Jacob Obrecht.

Vorschau: Alle weiteren Veranstaltungen der diesjährigen Konzertsaison entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungskalender.

Wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen und verbleiben mit herzlichen Grüßen

Ihr FAMA-Team

Michael Eberth (Vorsitzender)

Der „badische Bach“

Lieber Musikfreund,

im nächsten Konzert der Reihe Fugger-Konzerte spielt und beleuchtet Michael Eberth Präludien des ersten Teils des Wohltemperierten Klaviers, begibt sich auf die Suche nach Spuren, die Bach dazu als Inspirationsquelle gedient haben könnten und läßt somit viele Stücke neu im schillernden Licht zwischen Improvisation und Komposition erscheinen. Ein Kurzvortrag mit Präsentation von erstmals vorgestelltem Bildmaterial zu Beginn des Konzertes gewährt Ihnen Einblicke in Bachs Komponierstube.

Der „badische Bach“, ein Sänger aus Hamburg und das Wohltemperirte Clavier
Freitag, 31. Mai 2024, Beginn 19:00 Uhr
Rokokofestsaal im Schaezlerpalais, Maximilianstrasse 46, Augsburg

Kartenvorverkauf und Reservierung: Karten zu 26,00 Euro, ermäßigt 18,00 Euro | Schaezlerpalais, Maximilianstrasse 46, 86150 Augsburg, Telefon: (0821) 324 41 02, an der Abendkasse, Tourist-Info am Rathausplatz, und online bei reservix.

Das „Wohltemperirte Clavier“ von Johann Sebastian Bach gehört zu den prominentesten Werken für Tasteninstrumente. Dabei denken wir an 24 Präludien und Fugen in allen Dur- und Molltonarten und an die damit verbundene, vermeintlich „moderne“ Klavierstimmung. Dieser Rundgang Bachs durch den Quintenzirkel war dabei keineswegs der erste, sicher aber der konsequenteste. Welche Rollen spielten dabei der in Böhmen geborene und im Badischen zu Ruhm gelangte Komponist Johann Caspar Ferdinand Fischer und der Hamburger Sänger und Musiktheoretiker Johann Mattheson?

Ausführender: Michael Eberth, Cembalo

Vorschau: Alle weiteren Veranstaltungen der diesjährigen Konzertsaison entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungskalender.
Wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen und verbleiben mit herzlichen Grüßen

Ihr FAMA-Team

Michael Eberth (Vorsitzender)