Über uns

Iris Lichtinger studierte in München, Amsterdam, Mailand und Trossingen. Heute ist sie eine Ausnahmemusikerin, die als Blockflötistin, Sängerin und auf argentinischen Tango spezialisierte Pianistin auf renommierten Podien steht und bei internationalen Festivals zu Gast ist, wie z.B. MICO Bologna, Adevantgarde Festival München, Internationale Musiktage Eckelshausen. Sie bewegt sich frei zwischen Alter und Neuer, U- und E- , komponierter und improvisierter Musik und arbeitet in allen Bereichen mit hochkarätigen Musikern der Szenen, so z.B. mit dem European Music Project Berlin, dem Fontana Mix Ensemble Bologna, Juilliard 415 New York u.v.a. mehr. Neue Werke entstanden für sie durch namhafte Komponisten internationaler Herkunft, die oft gerade von ihrer vielseitigen Expressivität als Instrumentalistin und Sängerin fasziniert sind. Sie ist Dozentin am Leopold -Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, wo sie auch interdisziplinäre Ensembleprojekte in Alter und Neuer Musik leitet. Seit 2009 leitet sie das Mehr Musik !Ensemble des am Theater Augsburg installierten Projekts MEHR MUSIK! www.irislichtinger.com


Sabine Lutzenberger ist eine international renommierte Interpretin für den Gesang in Alter Musik. Ihr Repertoire reicht von der Musik des Frühen Mittelalters, der Renaissance und des Barock bis hin zur Avantgarde. Mit ihrem Ensemble PER-SONAT, gegründet 2008, konzertiert sie regelmäßig auf den bedeutenden nationalen wie internationalen Bühnen wie Oude Muziek, Laus Polyphoniae, Stockholm Early Music Festival, Festival Internacional de Música y Danza de Granada. Eine langwährende Kooperation verbindet sie als Sängerin, Solistin und Instrumentalistin mit Huelgas Ensemble, Le miroir de musique, Ensemble Leones und Sequentia. In der Avantgarde gastierte sie als Solistin mit Klangforum Wien beim Kunstfest/Weimar, auf der Bienale/Venedig, im Konzerthaus/Wien und Fundação Calouste Gulbenkian/Lissabon u.a. mit remix ensemble im Casa da Música/Porto und Zahlreiche CD-Produktionen und Life-Aufnahmen etwa mit ORF, BR, SWR, Radio Bremen und Rundfunkanstalten im europäischen Ausland sind erschienen. Info: www.personat.de


Angelika Radowitz widmet sich seit 21 Jahren leidenschaftlich den Historischen Blasinstrumenten. Intensive Studienjahre für Alte Musik in Bremen und Basel. Konzerte und CD-Produktionen mit u.a. Salzburger Hofmusik, La Banda, RSO Stockholm, Weser Renaissance. Lehrt als Kursdozentin; hat einen Lehrauftrag an der Universität Augsburg; unterrichtet an der Städt. Sing- und Musikschule München. www.angelikaradowitz.de


Michael Eberth studierte die historischen Tasteninstrumente Cembalo, Orgel und Hammerflügel in München und Basel. Seither Kozerttätigkeit als Solist und als Continuouspieler in verschiedenen Ensembles, u.a bei L’Arpa festante, Salzburger Hofmusik, Berliner Lauttencompagney, The Bach Ensemble New York. Intensive Lehrtätigkeit am Richard-Strauss-Konservatorium in München (1988-2008), als Privatdozent an der Universität Mozarteum in Salzburg (2004-2011) und derzeit an der Hochschule für Musik und Theater in München (2012 Ernennung zum Honorarprofessor). www.michael-eberth.de


Hans Ganser studierte Gesang und Musikwissenschaft in Augsburg und München. Seit über 30 Jahren Mitglied im „ensemble für frühe musik augsburg”, mit über 1000 Konzerten in Europa und den U.S.A. und bei Internationalen Festivals sowie zahlreichen CD-Einspielungen. Am „Leopold-Mozart-Zentrum” Augsburg Dozent u.a. für Musikgeschichte. Leiter von „celsitonantes”, einem Spezialensemble für Gregorianischen Choral und frühe Mehrstimmigkeit. www.e-f-f-m-a.de


Wolfram Oettl studierte Klavier in München und danach historische Tasteninstrumente, Generalbass-Spiel und historische Aufführungspraxis in Basel. Seither solistische Tätigkeit und Continuouspieler in verschiedenen Ensembles. Mit seinem Ensemble ars poetica widmet er sich vornehmlich der Musik des Barock, aber auch der Romantik sowie Grenzgängen zwischen „Alter” und „Neuer” Musik. Widmet sich der Neuen Musik als Interpret wie auch als Komponist. www.ars-poetica.info