Termine 2023

Wenn Sie rechtzeitig über unsere kommenden Veranstaltungen informiert werden wollen, dann können Sie sich in unseren Newsletter eintragen.

Fugger Konzerte 2023

Die Brüder Holl und die Pforte ins Jenseits

Alte Musik Plus: Musikalische Führung in St. Michael im Hermanfriedhof Augsburg
Samstag, 6. Mai 2023, 14:30 Uhr

St. Michael, Hermanfriedhof, Hermanstraße 10, 86150 Augsburg, (Dauer ca. 1,5 Stunden)

Kartenvorverkauf und Reservierung: Preis Erwachsene 17,00 Euro, 25 % Erm. mit SWA-App | Anmeldung: Telefon: 0821 50207-21 oder www.augsburg-tourismus.de| Sprache Deutsch | Teilnehmer 5 bis max. 30 Personen | Treffpunkt: Haupteingang der Kirche

1603 – 05 errichteten Elias Holl und sein Bruder Esaias auf dem katholischen Gottesacker vor dem Gögginger Tor die Friedhofskapelle St. Michael. Der Bau war damals sehr ungewöhnlich: Auf ovalem Grundriss erbaut und von zwei Zwiebelkuppeln überfangen, orientierten die Architekten sich an italienischen Sakralbauten. Die heutige Architektur und ihre großartige Ausstattung ist Ergebnis zahlreicher Umgestaltungen.

Musikalisch umrahmt wird die Stadtführung mit Sonaten, Pavanen und Symphonien aus „Operum Musicorum Posthumorum“ von Johann Staden (1581 – 1634). Er wirkte in Nürnberg und seine Kompositionen zeigen das hohe Niveau der Instrumentalmusik seiner Zeit. Das Ensemble Dulcisonantes – die Stadtpfeifer, wird – zusammen mit der Orgel in St. Michael – Stadens Kompositionen mit Dulcianen, Blockflöten und Mezzosopran zu Gehör bringen. Die Musik von Hans Leo Haßler (1564 – 1612) darf nicht fehlen, da Haßler – es ist nicht belegbar – möglicherweise Lehrer Stadens war. Aus seiner Sammlung „Venusgarten oder neue lustige liebliche Tänz teutscher und polnischer Art“, 1613, erklingen Tänze der damaligen Zeit. Ebenso aus seinem „Sacri concentus“, einer Sammlung mehrstimmiger geistlicher Motetten.

Ausführende: Dulcisonantes – die Stadtpfeifer mit Ursula-Maria Echl, Mezzosopran, Percussion | Kathrin Zajicek, Altdulcian, Blockflöten | Markus Bartholomé, Tenordulcian, Blockflöten | Wolfgang Zahn, Tenordulcian, Orgel | Angelika Radowitz, Baßdulcian, Ensembleleitung | Dr. Gregor Nagler, Historiker, Moderation


Il Flauto Dolce – Blockflöte von der Renaissance zur Moderne – Workshop

Termin verschoben. Neuer Termin wird zeitnah bekannt gegeben

SUMMA, Zeugplatz 4, 86150 Augsburg, Telefon: 08 21 / 324 32 81


Jugend musiziert Preisträger Ensemble

Junge Preisträger der Alten Musik
Samstag, 1. Juli 2023, 19:00 Uhr

Diözesanmuseum Augsburg, Kornhausgasse 3, 86152 Augsburg

Kartenvorverkauf und Reservierung: Karten zu 26,00 Euro, ermäßigt 18,00 Euro, Kinder und Jugendliche (bis zum abgeschlossenen 17. Lebensjahr) 9,00 Euro. Reservierung: Telefon: 0821/31 66-88 33, sowie an der Abendkasse.

FAMA möchte im Rahmen der Fuggerkonzerte dem musikalischen Nachwuchs, der sich intensiv mit dem Repertoire und der Aufführungspraxis der Alten Musik beschäftigt eine Plattform geben. Das hier vorgestellte Ensemble aus Erlangen wurde 2022 beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ mit dem 1. Preis ausgezeichnet, zusätzlich erhielt es den Sonderpreis der Manfred-Vetter-Stiftung. Ein bunter Streifzug durch die Musik des Frühbarocks und des Barocks erwartet die Zuhörer bei diesem mit großer Spielfreude, Einfühlungsvermögen und Konzentration agierenden jungen Ensemble. Zu hören sind Werke von J.B. Lully, F. Mancini, G.B. Fontana, G. Ph. Telemann, D. Castello u.a.

Ausführende: Emilia Sarau, Blockflöte & Violine | Hanna-Leona Hanslik, Violine | Paul Morneburg, Violine | Johannes Görtz, Violoncello | Manuel Ebert, Blockflöte & Cembalo | Michael Webert, Leitung


Arkadische Landschaften

Musik von Alessandro Scarlatti und Arcangelo Corelli
Samstag, 5. August 2023, 19:00 Uhr

Schaezlerpalais, Festsaal, Maximilianstraße 46, 86150 Augsburg

Kartenvorverkauf und Reservierung: Karten zu 26,00 Euro, ermäßigt 18,00 Euro, zuzüglich VVK-Gebühr, Reservierung: Telefon: (0821) 324-4118 Tourist-Info am Rathausplatz und online bei reservix, sowie an der Abendkasse

Alessandro Scarlatti (1660 – 1725) hinterließ ein umfangreiches Werk an vokaler Kammermusik. Die wichtigsten Orte seines Schaffens waren Rom und Neapel. Dort, im intimen Ambiente der Liebhaber und Kenner von Musik und Poesie gleichermaßen war die Kammerkantate ein wichtiger Bestandteil der höfischen und aristokratischen Konzerttradition. Scarlatti, ein Meister der musikalischen Wortausdeutung konnte hier seine Kunst bestens entfalten. Er ließ seinen expressiven musikalischen Fähigkeiten freien Lauf und wurde für seine gewagte Harmonik von Zeitgenossen gelegentlich als zu exzentrisch eingestuft.

Die Kantaten handeln meist vom Liebesglück und Leid. Protagonisten neben den Liebenden sind die Götter und Allegorien der Antike wie Gott Amor oder bella madre dei fiori/Mutter der Blumen oder auch der Frühling genannt. Ihre Szenerie ist die arkadische Landschaft des Mittelmeerraums mit anmutigen Hügeln, blumigen Wiesen, silbernen Bächen, Turteltauben und den murmelnden Quellen. Auf diese Bühne treten ebenfalls virtuose Violinsonaten des Zeitgenossen Arcangelo Corelli (1653 – 1713), der ebenfalls in Rom wirkend einer der großen Erneuerer der Instrumentalmusik des Barock war.

Ausführende: ars poetica: Sabine Lutzenberger, Mezzosopran | Penelope Spencer-Kaempf und Nora Eder, Barockvioline | Anna Zimre, Barockcello | Jacopo Sabina, Laute | Wolfram Oettl, Cembalo


Eine Kuppel als Himmel der Muttergottes

Alte Musik Plus: Musikalische Führung in der Marienkapelle im Dom
Samstag, 14. Oktober 2023, 14:30 Uhr

Marienkapelle im hohen Dom zu Augsburg, Frauentorstraße 1, 86152 Augsburg (Dauer ca. 1,5 Stunden)

Kartenvorverkauf und Reservierung: Preis Erwachsene 17,00 Euro, 25 % Erm. mit SWA-App | Anmeldung: Telefon: 0821 50207-21 oder www.augsburg-tourismus.de | Sprache Deutsch | Teilnehmer 5 bis max. 30 Personen | Treffpunkt: Dom, Südportal

Als Gehäuse für eine wundertertätigen Madonnen-Statue errichtete 1720 – 22 Gabriel de Gabrieli einen Kuppelbau. Diese Kapelle wurde reich mit Fresken von Johann Georg Bergmüller und Stuck ausgestattet. Der lichtdurchflutete Raum steht in starkem Kontrast zum dunkleren Dom-Langhaus.

Christian Erbach, geboren um 1568 Mainz und gestorben 1635 in Augsburg. Er stand im Dienst von Marcus Fugger. 1614 bekam er die Organistenstelle am Hohen Dom zu Augsburg, zunächst als Assistent; 1625 als Hauptorganist. Instrumentale Canzonen und Fantasien neben Liedern aus seiner Sammlung „Acht unterschiedtliche geistliche teutsche Lieder“ mit Mezzosopran und Dulcianen zeugen von seiner kompositorischen Qualität. Ludwig Senfl, 1486 in Basel geboren und um 1542 in München gestorben, war 1516 bis zum Ende des Reichstages von Augsburg 1518 mit der kaiserlichen Kapelle Maximilians in Augsburg. In dieser Zeit entstand unter Senfl die Herausgabe des ersten deutschen Motettendrucks „Liber selectarum cantionum“, gewidmet Kardinal Matthäus Lang von Wellenburg; diese Sammlung beinhaltet das Repertoire der kaiserlichen Hofkapelle mit Werken u.a. Senfls, Heinrich Isaaks, Pierre de la Rue. Das Ensemble „Dulcisonantes – die Stadtpfeifer“ lässt die Musik beider wichtigen Komponisten und in Augsburg tätigen Musiker originalgetreu erklingen.

Ausführende: Dulcisonantes – die Stadtpfeifer mit Ursula-Maria Echl, Mezzosopran, Percussion | Kathrin Zajicek, Altdulcian, Blockflöten | Markus Bartholomé, Tenordulcian, Blockflöten | Wolfgang Zahn, Tenordulcian, Orgel | Angelika Radowitz, Baßdulcian, Ensembleleitung | Dr. Gregor Nagler, Historiker, Moderation


La noble fierté

Der vornehme Stolz – Kammermusik des europäischen Barocks
Donnerstag, 16. November 2023, 20:00 Uhr

Rokokosaal in der Regierung von Schwaben, Fronhof 10, 86152 Augsburg

Kartenvorverkauf und Reservierung: Karten zu 26,00 Euro, ermäßigt 18,00 Euro, zuzüglichVVK-Gebühr, Tourist-Info am Rathausplatz und online bei reservix, sowie an der Abendkasse.

„Wir müssen mit unserem Sinn stets nach dem Grossen trachten und wir sollten auch immer einen gewissen vornehmen Stolz besitzen und edelmütig sein…(…) Wenn man einen Mann als stolz bezeichnet, so meint man damit, dass sein Sinn nach Höherem steht, insbesondere nach Ruhm, und dass er ein ausgeprägtes Ehrgefühlt hat.  Bei der Beschreibung von Frauen bedeutet dieses Wort manchmal eine bezaubernde Strenge, ein Stolz, der Gefallen erregt.“ Soweit César Pierre Richelet (1626 – 1698), der der Herausgeber des ersten Wörterbuchs in französischer Sprache war . Das Programm bietet ein farbenreiches Spektrum  hochbarocker Kammermusik  und gibt sich dabei mit Werken französischer, englischer, italienischer und deutscher  Provenienz im besten Sinne  europäisch: neben der klaren lokalen Abgrenzung ist immer wieder auch der vermischte Geschmack erkennbar, wie ihn Francois Couperin in seinen nach den Concerts royaux (1722)  entstanden neuen Konzerten, den nouveaux concerts: Les gouts réunis (1724)  propagierte, aus dem der oben zitierte Titel einer Sarabande stammt.

Neben Iris Lichtinger, die mit ihrer jüngsten CD-Einspielung im Duo mit Axel Wolf für den OPUS -Klassik als „Instrumentalistin des Jahres 2023“ nominiert wurde, wird der mit mehreren internationalen Preisen gekrönte Barockcellist und Gambist Pavel Serbin zu erleben sein.

Ausführende: Iris Lichtinger, Barockblockflöten | Pavel Serbin, Barockcello & Gambe | Axel Wolf, Laute & Theorbe


Vom Himmel kam der Engel Schar

Festliche Barockmusik aus dem 17. und 18. Jahrhundert
Sonntag, 3. Dezember 2023, 11:00 Uhr

Speisezimmer im Schaezlerpalais, Maximilianstrasse 46, Augsburg

Kartenvorverkauf und Reservierung: Karten zu 26,00 Euro, ermäßigt 18,00 Euro | Schaezlerpalais, Maximilianstrasse 46, 86150 Augsburg, Telefon: (0821) 324 41 02, an der Abendkasse, Tourist-Info am Rathausplatz, und online bei reservix.

Festliche und besinnliche Vokal- und Instrumentalmusik des Barockzeitalters bietet das traditionelle Weihnachtskonzert des „Forum Alte Musik Augsburg“. Wir öffnen eine reiche Schatzkiste von musikalischen Juwelen des Frühbarock.

Ausführende: Gerlinde Sämann, Sopran | Angelika Radowitz, Bassdulcian | Iris Lichtinger, Blockflöte | Veronika Schnattinger und Aìda Perez Luquerna, Barockviolinen| Michael Eberth, Orgel