Festival für Alte Musik in Augsburg: Hoher Besuch aus Italien

Quelle: Augsburger Allgemeine, Ulrich Ostermeir, 10.10.2021

Das Festival für Alte Musik in Augsburg startet mit einem Fugger-Prunkfest in St. Ulrich. Starke Instrumentalisten überzeugen.

Voller Rang und Namen war die italienisch gefärbte Gästeliste und brachte mediterranen Glanz in Fuggers Geburtstagsfeierlichkeit: Voller Noblesse Luca Marenzio, hatte er doch mit 15 Auserwählten, darunter Tasso, einst im Vatikan das Wohnrecht, aus Cremona Tarquinio Merula, der Ritter vom Goldenen Sporn, daneben Benedetto Ferrari, seines Zeichens Impresario, Librettist und Komponist, darüber hinaus „Professore di ballare“ Giovanni Picci aus Venedig, nicht zu vergessen Giovanni Pandolfi Mealli, berühmter Lautenist am Innsbrucker Hof, und nicht zuletzt der große Claudio Monteverdi, der erste Komponist an Venedigs großartiger Markuskirche. Alle stellten sich ein, um zu gratulieren, ja Fugger war von musikalischem Prunk umgeben. Weiterlesen in der Augsburger Allgemeine